Von Victor Harbor haben wir einen Abstecher nach Kangaroo Island gemacht, bevor wir zu unserer letzten Station unserer Reise Adelaide aufgebrochen sind.
Früh morgens sind wir nach Cape Jervis gefahren, um dort die Fähre nach Kangaroo Island zu nehmen.
Kangaroo Island
Auf Kangaroo Island angekommen sind wir zuerst nach Kingscote und American River gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir am Prospect Hill gehalten. Ein schöner Aussichtspunkt mit Blick über die Insel. Übernachtet haben wir in Penneshaw.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Seal Bay. Wie der Name schon sagt, erlebt man Seelöwen in ihrer natürlichen Umgebung. Anschließend sind wir weiter in den Flinder Chase Nationalpark gefahren. Wir waren am Remarkable Rock – einer beeindruckenden Steinformation – und beim Admiral Arch.
Bei dem Admiral Arch führt ein Boardwalk zu einer Felshöhe mit einem Durchbruch zum Meer. Hier leben ebenfalls viele Seelöwen. Die Tiere in freier Natur zu erleben, nicht dressiert, nicht eingesperrt, ist beeindruckend.
Über einen Trail sind wir zum Lighthouse gelaufen. Am Abend haben wir eine Koala Tour gebucht, um auch diese nachtaktiven Tiere in ihrem Lebensraum zu erleben.
Koalas leben überwiegend in Bäumen und sind hauptsächlich nachtaktiv. Die meiste Zeit des Tages, ca. 20 Stunden, verbringen die Koalabären mit Schlafen. Sie ernähren sich fast ausschließlich von Blättern und Rinde sowie Früchten ganz bestimmter Eukalyptusarten.
Nachdem die Abendtour sehr informativ war und wir auch viele Tiere gesehen haben, wie Koalas, Wallabies, Opossums und Kängurus, sind wir am nächsten Morgen nochmal auf eigene Faust hingefahren, um alles nochmal bei Tageslicht zu sehen.
Anschließend mussten wir zum Fähranleger um zurück zum Festland zu gelangen um unsere Tour nach Adelaide fortsetzen zu können.