Unsere Anreise führte uns von Frankfurt über Singapur nach Sydney. Nach 20 Stunden betreten wir das erste Mal australischen Boden.

Hier beginnt unser Australien Abenteuer. Um uns erst einmal zu akklimatisieren und natürlich auch, um Sydney kennenzulernen, bleiben wir erst einmal zwei Tage in dieser Stadt.

Die Stadt

Unsere Unterkunft liegt sehr zentral und ist fußläufig zu Darling Harbour, The Rocks und der Oper.

Nachdem wir im Hotel unser Zimmer bezogen haben, hatten wir noch Zeit zu frühstücken (Tipp: Schon die Nacht davor mit buchen. So steht das Hotel gleich morgens bei Ankunft zur Verfügung und man kann sich nach dieser langen Anreise frisch machen und auch stärken.)

Am Nachmittag haben wir uns den Chinese Garden angesehen, waren in Chinatown, im Victoria Building und natürlich am Hafen.

Den Folgetag konnten wir nach einem ausgiebigen Schlaf voll auskosten. Nach dem Frühstück haben wir uns auf dem Weg zur Harbour Bridge gemacht und sind dabei durch den Stadtteil „The Rocks“ gekommen. Natürlich durfte auch die Überquerung der Harbour Bridge nicht fehlen. Wer möchte sich schon den einzigartigen Blick auf den Hafen und die Oper entgehen lassen?!

Diejenigen, die das Abenteuer lieben und etwas außergewöhnliches machen möchten, können einen Bridge Climb buchen. Selber haben wir dies nicht gemacht, konnten aber sehen, wie eine Gruppe auf der Brücke geklettert ist.

Ein Besuch der Oper aus nächster Nähe lohnt – wie auch die Touristenmassen zeigen – ebenfalls. Ein riesiges,  imposantes Gebäude und ein toller Blick auf die Harbour Bridge. An der Promenade des Circular Quai (direkt gegenüber der Oper) finden sich Straßenkünstler, Cafés und Restaurants.

Auf der anderen Seite der Oper befindet sich der Royal Botanic Garden. Eine riesige Parkfläche mit exotischen und heimischen Pflanzen, die kostenfrei zugänglich ist. Hier hatten wir unsere erste Begegnung mit den hier heimischen „flying foxes“ (Flughunde).

Mein persönliches Highlight in Sydney war die „Sunset Hafenrundfahrt“ mit Captain Club Dinner. Bei einem ausgezeichneten Dreigänge Menü kann man den Sonnenuntergang mit Blick auf die Skyline von Sydney erleben.

Unser nächstes Ziel ist Canberra – die tatsächliche Hauptstadt Australiens!